Unser Team setzt sich aus Ingenieuren und Informatikern mit vielfältigen Erfahrungen zusammen. Als Ausgründung einer Universität verfügen die Mitarbeiter über Erfahrung in der Forschung und Lehre deutscher Hochschulen und die Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Aus unseren erfolgreichen Softwareentwicklungsprojekten kommen viele Jahre Praxiserfahrung zusammen.

Neben unseren Entwicklern sind die Manager und Berater der Volavis GmbH gerne für Sie da:

Marcel Winter, M.Ed.

Marcel Winter war bei der Deutschen Bank AG tätig, bevor er Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld studierte. Im Rahmen seines Studiums befasste er sich u.a. mit den Wirkungsweisen intelligenter Videoüberwachung. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Geschäftsführer einer Graduate School ist er zu Volavis gewechselt. Hier ist er als Geschäftsführer insbesondere für Personalangelegenheiten zuständig.

Univ.-Prof. Dr. Jörg Hähner

Jörg Hähner ist Inhaber des Lehrstuhls “Organic Computing” an der Universität Augsburg. Seine wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich mit Organic Computing (z.B. verteilte Smart Camera Netzwerke, mobile ad-hoc und Sensornetzwerke). Er ist technischer und wissenschaftlicher Berater der Volavis GmbH.

Prof. Dr.-Ing. Martin Hoffmann

Martin Hoffmann hat Technische Informatik an den Universitäten Hannover und Bristol (UK) studiert. Neben dem Studium baute er einen Internetversandhandel für IT Zubehör auf. Im Rahmen seiner Promotion am Institut für System und Rechnerarchitektur der Universität Hannover entwickelte er Algorithmen für verteile Smart Camera Systeme. Im Hause Volavis leitet Prof. Dr. Hoffmann die technischen Entwicklungen. An der Fachhochschule Bielefeld ist Prof. Dr. Hoffmann im Lehrgebiet “Betriebssysteme und Verteilte Systeme” tätig.

Prof. Dr. Dr.-Ing. Matthias König

Matthias König vertritt das Lehrgebiet “Embedded Software Engineering” an der Fachhochschule Bielefeld. Für die Volavis GmbH ist er als Berater und Trainer für die Bereiche Softwareentwicklung und Embedded Systems tätig.